Testzugang anfordern

E-Mail-Marketing Trends 2019

sendeffect - mehr erreichen

E-Mail-Marketing Trends 2019

E-Mail-Marketing Trends 2019

Das vergangene Jahr hielt viele Trends und Neuerungen für das E-Mail-Marketing bereit. Insbesondere der Eintritt der neuen Datenschutzgrundverordnung stellte das Online-Marketing vor ungeahnte Herausforderungen. Was erwartet uns also in diesem Jahr? Wir zeigen Ihnen die brandneuen E-Mail-Marketing Trends 2019. Erfahren Sie alles rund um Inhalt, Design und Automation bis hin zu wie Sie mithilfe der Doichain mehr Sicherheit im E-Mail-Marketing schaffen.

E-Mail-Marketing Trends 2019 – #1 Content

Erfahrungsgemäß werden lange, textlastige Newsletter nicht gut wahrgenommen. Anstatt den Leser zuzutexten, empfiehlt es sich deshalb gleich auf den Punkt zu kommen. Heben Sie Ihre Angebote, Fakten und Call-To-Actions deutlich hervor. Wenn der Inhalt einfach, verständlich und auf das Wesentliche beschränkt ist, fällt es dem Empfänger leichter sich ein klares Bild zu machen. Eine gute Methode einen Newsletter aufzubauen ist das sogenannte Storytelling. Erzählen Sie eine einladende Geschichte, um Emotionen zu wecken und Kaufentscheidungen herbeizuführen.

E-Mail-Marketing Trends 2019 – #2 Design

Designtechnisch sind uns dieses Jahr keine Grenzen gesetzt. Mit animierten Gifs, 3D-Elementen, schrillen Farben, Formen und Effekten wird Ihr Newsletter garantiert zum Hingucker. Besonders fliegende und scheinbar schwebende Objekte erzeugen Spannung und werden von unserem Auge magisch angezogen. Wenn Sie Videos im Newsletter einbinden möchten, sollten Sie diese mit einem Standbild und Playbutton ausstatten. Beim Klick auf das Video wird es zwar nicht direkt im Newsletter abgespielt, aber man gelangt auf die Website, auf der das Video durch einen Link hinterlegt ist. Darüber hinaus sollte sich Ihr Template responsive auf mobilen Endgeräten wie Tablet und Smartphone verhalten. Um die Darstellung der eingebauten Designelemente bei den verschiedenen E-Mail-Clients zu überprüfen, führt kein Weg an einem ausführlichen Testversand vorbei. Nutzen Sie diese Trends und erzielen Sie die maximale Aufmerksamkeit der Abonnenten.

E-Mail-Marketing Trends 2019 – #3 Personalisierung

Auch 2019 gilt, ein individueller Newsletter hebt sich von der Masse ab. Bieten Sie Ihrem Leser etwas Besonderes. Nutzen Sie bereits gesammelte Daten, wie Vorname, Nachname oder Geburtstag, um Ihren Newsletter zu personalisieren. Je individueller der Aufbau ist, beispielsweise durch eine persönliche Anrede, desto mehr schaffen Sie eine persönlichen Bezug zum Thema. Achten Sie dabei darauf, dass der Inhalt sowohl informativ als auch auf die Interessen des Lesers abgestimmt ist. Bauen Sie Spannung auf und verlinken dann mit auffälligen Call-To-Actions weiter auf den eigentlichen Beitrag auf Ihrer Website.

E-Mail-Marketing Trends 2019 – #4 Relevanz

Eine bestimmte Zielgruppe mit den passenden Information zu versorgen, ist längst kein Zukunftsdenken mehr. Also weg von Masse hin zur Klasse. Je besser der Inhalt auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Empfänger abgestimmt ist, um so größer ist der Erfolg einer Kampagne. Verwenden Sie für Ihren Versand Segmente? Falls nicht, sollten Sie damit umgehend anfangen. Mithilfe von Segmenten können zahlreiche Filtereinstellungen getroffen werden, um so eine bestimmte Personengruppe z. B. die Altersgruppe Ü30, zu beschicken. Im sendeffect Studio haben Sie die Möglichkeit Bedingungen durch und/oder Verknüpfungen genau festzulegen und somit präzise Empfänger mit den für Sie relevanten Newslettern zu beschicken.

E-Mail-Marketing Trends 2019 – #5 Automation

Die Automation zieht weiter ihre Bahnen im E-Mail-Marketing. Kein Wunder, sie ist praktisch und erspart viel Zeit. Mithilfe von automatisierten Kampagnen Strecken können Sie ohne Aufwand mit Ihren Abonnenten regelmäßig in Kontakt treten. Legen Sie z. B. eine Trigger-Kampagne an und senden Sie eine personalisierte Geburtstagsmail mit tollen Angeboten und Gutscheincodes an Ihre Abonnenten. Heutzutage unverzichtbar ist auch der Einsatz eines Autoresponders, der automatisch eine Willkommens-Mail verschickt, sobald sich jemand für Ihren Newsletter anmeldet.

E-Mail-Marketing-Trends 2019 – #6 Sicherheit durch Doichain

Die Doichain ist eine Blockchain-Lösung, die es ermöglicht ein fälschungssicheres Double-Opt-In nachzuweisen. In den Zeiten der DSGVO Revolution müssen wir uns immer strengeren rechtlichen Rahmenbedingungen unterwerfen. Die Doichain setzt hier an und schafft eine intelligente Lösung zur fälschungssicheren Verifizierung und Dokumentation von Double Opt-in. Das Gute daran ist, dass diese Technik wirklich jeder nutzen kann. Sie schafft Sicherheit im E-Mail-Marketing, bekämpft das Spam-Aufkommen und erhöht die Reputation von E-Mail-Versendern.

mehr erfahren

Fazit

2019 beinhaltet zwar teilweise die Trends vom Vorjahr, diese sind jedoch ausbaufähiger denn je. Der Leser rückt immer mehr in den Mittelpunkt des Geschehens. Um seine Aufmerksamkeit zu erregen, sollten Sie den Newsletter informativ sowie fürs Auge ansprechend gestalten. Die vielseitigen Design-Trends liefern uns jede Menge Inspiration und Möglichkeiten, Emotionen beim Leser zu wecken. Auch finden im E-Mail-Marketing immer mehr automatisierte Prozesse statt, die Sie gezielt für Ihre Kampagnen-Planung nutzen können. Mit Personalisierung und Segmentierung gelingt es den Abonnenten gezielt anzuschreiben und somit höhere Öffnungs- und Klickraten zu erzielen. Setzen Sie die Doichain-Lösung für mehr Sicherheit und Spamtrap-Vermeidung im E-Mail-Versand ein. Insgesamt können wir uns also auf ein spannendes Jahr mit den neuen E-Mail-Marketing Trends 2019 freuen.